+49 (0)201 83085530 info@rechtsanwalt-bongard.de

Mein Profil.


Erfahren Sie hier
mehr über mich

und meinen Werdegang

Mein bisheriger Werdegang.

 

Ich bin 1976 in Essen geboren. Nach meinem Abitur am Bischöflichen Gymnasium am Stoppenberg in Essen und dem Studium der Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität-Bochum habe ich das erste Staatsexamen in Hamm abgelegt und den juristischen Referendardienst im Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm absolviert (mit den Stationen Amtsgericht Bottrop, Staatsanwaltschaft Essen, Finanzamt Bottrop, Ordnungsamt der Stadt Essen und den Rechtsanwälten Salloch, Krein & Holtkamp.

Das zweite juristische Staatsexamen habe ich in Düsseldorf absolviert.

Bereits während meiner Referendarzeit und auch nach meiner Zulassung zum Rechtsanwalt im Jahre 2008, war ich als freier Mitarbeiter bei den Rechtsanwälten Dick in Essen, Düsseldorf und Duisburg mit Schwerpunkt im Gesellschafts- und Insolvenzrecht tätig. 

Von 2008 bis Ende März 2020 war ich durchgehend als Rechtsanwalt für eine renommierte Essener Sozietät tätig (zunächst Rechtsanwälte und Notare Salloch Krein Holtkamp; ab 2009 Rechtanwälte und Notar Holtkamp, Bongard, Salloch; ab 2015 Kanzlei Holtkamp).

 

 

Die eigene Kanzlei. 

Ich habe mich bewusst entschieden, ab April 2020 als Rechtsanwalt in eine freiberufliche selbstständige Tätigkeit zu wechseln, um meine langjährige berufliche Erfahrung im Sinne meiner Mandanten in eigener Kanzlei fortzuführen. 

Erfahren Sie hier mehr über meine Rechtsgebiete.

 

Sie benötigen anwaltlichen Rat?

Kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich und vereinbaren Sie einen Termin.

Sie benötigen anwaltlichen Rat?

Kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich und vereinbaren Sie einen Termin.

Rechtsanwalt

Andreas Bongard

Böhmerheide 40

45329 Essen

Meine Tätigkeitsschwerpunkte im Überblick 

Allgemeines Zivil – und Vertragsrecht
Familien- und Eherecht
Mietrecht
Arbeitsrecht
Verkehrsrecht
Sport- und Vereinsrecht
Wirtschaftsstrafrecht
Verkehrsstrafrecht
Bußgeldangelegenheiten /Ordnungswidrigkeiten

 

Kontakt 

Termine nach Vereinbarung